|
Produkte |
Grundlagen |
Datenfunk-Praxis |
Firmen-Liste |
Glossar |
Diverses |
Mobile Computing |
Top-Funk-Infos | ||||||
Praxis |
digitale Karten und Routenplanung | ||||||
Datenschutz-Erklärung (DSGVO)
|
(zu den Links auf Online-Routenplaner und -Stadtpläne) Zur Orientierung unterwegs, zur Routenberechnung vor einer Fahrt, zur Überwachung eines Transports und zur Disposition von Taxen oder Service-Technikern sind digitale Landkarten und Stadtpläne sehr hilfreich. Eine CD mit dutzenden von Stadtplänen und einer Deutschlandkarte bekommen Sie schon für unter 10&Euro. Aber wenn Sie Ihre per GPS-Empfänger gemessene Position auf dieser Karte angezeigt bekommen wollen, oder sich per Sprachausgabe durch eine unbekannte Stadt zum Ziel lotsen lassen wollen, dann muß schon eine professionellere Lösung her. Auch eine Leitstelle braucht nicht nur einfach eine Karte, sondern darin müssen auch die Standorte und Zustände von Technikern oder Fahrzeugen angezeigt werden. Im Idealfall messen diese per GPS in regelmäßigen Abständen ihre Position, und funken sie an die Zentrale, wo sie automatisch auf der Karte angezeigt werden. Zur Effizienz solcher Lösungen: wenn man nur einmal in der Woche eine halbe Stunde einspart, weil man auf dem schnellsten Weg zum Ziel gelotst wird, ohne sich zu verfahren, amortisieren sich auch größere Anschaffungskosten in weniger als einem Jahr. Trotzdem - bevor Sie sich entschließen, mit Ihrem neuen Wagen ein fest eingebautes GPS-System für vielleicht zweitausend Euro zu bestellen, überlegen Sie, ob ein separates Navi nicht die sinnvollere Investition ist. Oder eine App-basierte Lösung die Sie auf einem PDA, Smartphone oder anderen Handy benutzen. Heutige Handys, PDAs und Smartphones können auf ihrem Display nicht nur Karten darzustellen, sondern eignen sich neben der Lotsenfunktion auch für viele anderen Aufgaben, können oft sogar ein "richtiges" Notebook ersetzen. Bei besseren Diensten/Geräten kann man einfach eine Karte seiner momentanen Umgebung anfordern, oder eine Wegbeschreibung vom momentanen Standort zu einem bestimmten Ziel. Durch LBS (Location Based Services) braucht man seinen eigenen Standort gar nicht zu kennen. Den weiß der GSM-Netzbetreiber ziemlich genau - natürlich muss immer bekannt sein, in der Umgebung welcher Basisstation sich ein Handy befindet, um Anrufe und SMS oder MMS zu vermitteln. Und diese vorhandene Information kann - nur mit Einverständnis des Handy-Nutzers - eben für Dienste genutzt werden, die vom aktuellen Standort anhängen. Der erste Auto-Hersteller, der Satelliten-Navigation serienmäßig in PKWs einbaute, war 1991 Mazda im "Cosmo" (nur in Japan). Mittlerweile bietet praktisch jeder Fahrzeug-Hersteller integrierte Navigations-Systeme an. Die Integration von TMC-Informationen zur Berücksichtigung von aktuellen Staus und Straßensperren bei der Routenplanung ist quasi Standard. Der Preis für so ein integriertes System lag in 2004 meistens in der Größenordnung von 2.000 Euro. Das zugrundeliegende Karten-Material kommt meistens von einen der zwei Anbieter / Hersteller NavTech und TeleAtlas. Heute konkurrieren die Anbieter Apple, Google und Here um die Präsenz in Auto-Navigationssystemen. Digitale Karten mit GPS-Input gibt es von vielen Firmen (s. unten). Bei vielen Lösungen kommt dazu, daß per SMS oder Datenverbindung Informationen über aktuelle Staus oder Sperrungen in eine Routenplanung dynamisch einbezogen werden. Eine gute Routenplanung hat auch keine Probleme, sofort eine neue Berechnung auszuführen, wenn der Mensch, der lenkt, denkt, daß er doch anders fahren will, als das System vorschlägt (oder weil eine Verkehrsführung geändert wurde, die das System noch nicht kennt). Digitale Karten sind selbstverständlich auch Bestandteil von Dispositions-Lösungen wie die Techniker-Einsatz-Steuerung Cadis von Kratzer Automation.
Ein weiteres Einsatzfeld von Geo-Informationssystemen ist die Netzplanung der Mobilfunk-Netzbetreiber.
Die GIS-Technologie unterstützt sie bei der Standortplanung der Mobilfunkstationen. Informationen über die
Feldstärkeverteilung vorhandener und geplanter Stationen werden in übersichtlicher Form räumlich dargestellt.
Das hilft, eine optimale Netzkonfiguration zu erreichen.
Hersteller von portablen Navigationssystemen ("Navis")
Anbieter, die mobile Navigations-Lösungen und digitale Karten im Programm haben
Immer wieder gesucht: Online-Routenplaner und Stadtpläne
Wenn Sie auf Ihrer eigenen Seite eine Anfahrtsbeschreibung bereitstellen wollen, kopieren Sie dazu bitte auf keinen Fall einen Kartenausschnitt, den Ihnen die oben genannten (und andere) Dienste nach wenigen Eingaben anzeigen. So verführerisch und einfach das auch sein mag. Informieren Sie sich gründlich über die Rechtslage, Hintergründe, das Risiko von Abmahnungen und den damit verbundenen Kosten. Die meisten Kartenanbieter haben Angebote im Programm, Karten(-ausschnitte) auf der eigenen Webseite zu verwenden. Und dann gibt es viele Grafiker, die schöne, individuelle Karten anfertigen, die man dann gesichert auf der eigenen Seite als Anfahrtsplan o.ä. verwenden kann. Wertvolle Infos zu digitalen Karten, deren Formaten, Automatic Vehicle Location (AVL), Vektorisierung gerasterter Karten, ... liefert Harald Naumann (auf englisch). Einen Ausflug in die Geschichte der Kartographie der letzten 500 Jahre bietet ein Artikel aus Technology Review.
...
|